Landesmusikschule Ebensee

Tanz und Bewegung

TANZ & BEWEGUNG

Durch die Vermittlung einer breit gefächerten rhythmisch-tänzerischen Basis versuche ich den Kindern und Jugendlichen ein „Fenster zur Welt des Tanzes“ zu öffnen.
Schwerpunkte sind dabei die folgenden Bereiche: Kindertanz, elementare rhythmische Bewegungserziehung und tänzerisches Grundlagentraining, Moderne Tanzgymnastik ohne und mit Handgerät, Jazzdance, Folklore und Gemeinschaftstänze, historischer Tanz. Im Laufe der Jahre entstanden durch die Zusammenarbeit mit Kollegen bzw. anderen Schulen zahlreiche fächerübergreifende Bühnenprojekte im Spannungsfeld von Musik, Bewegung, Gesang und Sprache.

Tanz kann in vielfältiger Weise einen wertvollen Beitrag zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung darstellen. Ich bemühe mich mit meiner Unterrichtsweise nicht nur den Körper der mir anvertrauten Kinder zu bilden, sondern auch Geist und Seele anzusprechen! Tanzen erfordert einerseits die Bereitschaft an sich selbst zu arbeiten, andererseits bietet es die Chance für soziales und integratives Lernen innerhalb der „Tanzgemeinschaft“!

Kinder, die sich gerne zu Musik bewegen, werden ab der Vollendung des vierten Lebensjahres aufgenommen, Schnuppern ist gegen Ende des Schuljahres möglich. Übrigens – auch Buben tanzen gerne! Gegen Ende des Schuljahres findet eine Tanzaufführung statt, an der alle SchülerInnen mitwirken.

Unter dem Motto„TANZ DICH FIT“ wird Tanz und Bewegung für Frauen angeboten. Schnuppern und Einstieg sind hier auch während des Schuljahres möglich.

Lehrperson: Johanna Feichtinger

zur Übersicht